1965 ist an der damaligen Musikakademie Graz mit dem Institut für Jazz zum ersten Mal in Europa Jazzunterricht auf akademischem Niveau etabliert worden. Zum 50-jährigen Jubiläum dieser Institution gab es am 6./7. Mai zwei ausverkaufte Konzerte im MUMUTH, dem Konzertsaal der Kunstuniversität Graz. Protagonisten des Abends waren die legendäre Sängerin Sheila Jordan, die großen Anteil bei der Etablierung der Vokalklasse vor fünfundzwanzig Jahren hatte, wie auch Karlheinz Miklin, langjähriger Abteilungsvorstand, der sie damals nach Graz geholt hatte und anlässlich des bevorstehenden Endes seiner Lehrtätigkeit gewürdigt

wurde.


Die Feierlichkeiten gingen im Juni weiter, beim dreitägigen "Jazzweekend" spielte Miklin am 20.6. mit einer jungen ukrainisch-türkischen Rhythmusgruppe, die sich bei seiner Konzertserie "Specials" gefunden hat, bevor die KUG All Star Big Band mit Joe Lovano als Höhepunkt das Festival beendete.

contact / links /downloadscontact.htmlcontact.htmlshapeimage_9_link_0