contact / links /downloadscontact.htmlcontact.htmlshapeimage_9_link_0

"NEXT PAGE" - neues Big Band Projekt


Karlheinz Miklin, Saxophone, Kompostion,

Michael Abene, Arrangement,

Jazzorchester Steiermark - Ltg. Sigi Feigl


Michael Abene, einer der bedeutendsten Big Band Arrangeure und Komponisten der gesamten Jazzszene (WDR Big Band, GRP All Stars, zweifacher Grammy Gewinner ...), der derzeit an der Grazer Kunstuniversität unterrichtet, hat Karlheinz Miklin mit verschiedenen Gruppen gehört und Interesse an dessen Musik gefunden, worauf er vorgeschlagen hat, eine Big Band CD mit dessen Kompostionen zu arrangieren - eine mehr als ehrenvolle Einladung für den Saxophonisten.


Zur Realisierung dieses anspruchsvollen  Projektes bedarf es einer hoch stehenden Big Band. Sigi Feigl, der profilierteste  und erfahrenste Orchesterleiter unserer Lande, hat ein  entsprechendes Orchester aus dem großen Pool steirischer Jazzmusiker zusammen gestellt, das Vorhaben befindet sich damit in mehr als kundigen Händen.


Die Premiere fand am 21. Oktober 2016 im vollen Grazer „Orpheum“ statt und wurde in den Medien als „Meilenstein des Jazz“ bezeichnet. Im Dezember wurde die CD im ORF Landesstudio Steiermark eingespielt und ist Ende März bei Alessa Records erschienen. Erste Präsentationskonzerte brachten volle Säle und Standing Ovations des Publikums.


40 Jahre Karlheinz Miklin Trio


Heuer feiert das Karlheinz Miklin Trio sein 40-jähriges Jubiläum.

Am 28.April 1978 spielte die Gruppe ihr erstes Konzert  im Grazer M59.

Festivals und Masterclasses in Argentina


Im November 2015 war Karlheinz Miklin auf einer ausgedehnten Tournee in Argentinien. Dabei standen Festivalauftritte in Cordoba und Buenos Aires auf dem Programm. In Cordoba spielte Miklin mit dem Quartett des bekannten Bassisten Milton Arias, in Buenos Aires open air mit seinem Quinteto Argentina. Bei diesem Festival gab es unter dem Titel "cruces/crossings" auch Clubauftritte, Miklin traf dabei auf Sergio Wagner (tp), Lupa Santiago (g), Arturo Puertas (b) und

Luis Ceravolo (d).

Hervorzuheben ist auch ein Auftritt in der bekannten Konzertreihe "Jazzologia",

bei dem Gitarrist Ricardo Lew, ein Musiker aus den Anfängen des Quinteto Argentina, als Gast auftrat. Das Konzert wurde von TV Buenos Aires aufgezeichnet.


Erstmals gab es auch ein Konzert in General Pico (La Pampa), der Heimatstadt des Gitarristen Marcelo Mayor, insgesamt spielte Miklin bei dieser Tournee mit fünf verschiedenen Gruppen. Dazu hielt er auch Masterclasses,  u.a. beim Festival Buenos Aires und in La Plata.

30 Jahre Billy HART - Karlheinz MIKLIN


MIKLIN - KAENZIG - HART

Tour Oktober 2017


Seit 1987 spielen der Holzbläser und die amerikanische Schlagzeuglegende in verschiedenen Besetzungen regelmäßig zusammen, fünf CDs dokumentieren

diese Arbeit.


In den letzten Jahren hat Billy Hart einen großen und schon längst verdienten Karriereschub erfahren, ist gefeierter Gast bei großen Festivals, veröffentlichte mehrere CDs beim renommierten Label ECM unter eigenem Namen und wurde

in den Polls von „American Jazz Journalists“ und „Modern Drummer“ zum besten Jazzschlagzeuger gewählt. Er hat auch die meisten seiner europäischen Projekte beendet, so hat es ausgesehen, als ob die Triotour 2015 die letzte gewesen wäre.


Bei einem Konzert in New York im Dezember 2016 versicherte Billy seinem österreichischen Kollegen „but with you it´s different“, und dass er gerne weiter machen würde. Eine große Ehre und Herausforderung für Karlheinz Miklin, das 30-jährige Bühnenjubiläum mit einem der Größten der Jazzszene im Oktober auf verschiedenen Bühnen begehen zu können.


Auch Heiri Känzig, über Jahrzehnte einer der meistbeschäftigten Bassisten der europäischen Szene, hat beschlossen, selektiver in der Wahl seiner Auftritte zu werden und nur mehr bei Projekten mitzuwirken, die ihm wirklich wichtig sind. Umso schöner, dass er auch weiterhin mit diesem Trio unterwegs sein wird.


Auftritte  beim Salzburger „Jazz & the City“, der „Grazer Jazznacht“ oder im Wiener „Porgy & Bess“ stehen u.a. auf dem Programm.

1981 gab es beim Jazzfestival Belgrad den ersten internationalen Erfolg, in den nächsten Jahren kamen mit Wiesen, Saalfelden, Bregenzer Festspiele, Wiener Festwochen … auch die wichtigsten österreichischen Events dazu. Bald spielte das Trio bei Festivals in aller Welt wie z.B. „Umbria Jazz“ Perugia, „Jazz Jamboree“ Warschau, „Mostra de Jazz Europeu“ Barcelona, „Belga Jazz Festival“ Brüssel, „Yatra Jazz Festival“ Indien, „Jazz at Hermitage Garden“ Moskau,

„Bilsak Festival“ Istanbul, „Jazz Peak“ Sofia, „Standard Bank Festival“ Grahamstown (Südafrika) … und in Klubs wie „100 Club“ London, „Bim Huis“ Amsterdam, „Café Central“ Madrid, „Blues Alley“ Washington, „Nos Fundos“ Sao Paulo, „La zorra y el cuervo“ Havanna.


Gäste wie Albert Mangelsdorff, Art Farmer, Enrico Rava, Fritz Pauer und vor allem auch sehr oft die Vokalisten Sheila Jordan und Mark Murphy teilten die Bühne mit dem Trio, dessen Musik auf neun LP/CDs dokumentiert ist.


Konzerte in Bruck (Stadtsaal) 15.4., Völkermarkt (STEP) 27.4., Feldbach (Zentrum) 30.4. und Graz (Stockwerk) 8.6.  stehen im Zeichen dieses Jubiläums.

click photo

to enlarge

CD 20 Jahre Festival "Jazz & Wine Of Peace"


Das Festival „Jazz & Wine of Peace“, eine Kooperation von Italien und Slowenien in Cormons und Nova Gorica,  feierte 2017 sein 20-jähriges Jubiläum.

Zu diesem Anlass wurde unter dem Titel „CONNESSIONI/POVEZAVE“ eine CD mit verschiedenen Gruppen veröffentlicht, die im Laufe der Jahre dort aufgetreten sind. Von Karlheinz Miklin wurde die Komposition „Palomar“ ausgewählt, die er mit seinem „Quinteto Argentina“ 2014 in Nova Gorica gespielt hatte. Weitere namhafte Künstler auf dieser CD sind u.a. Sheila Jordan, Ken Vandermark oder die Fonda/Stevens Group.

Reissue „Pick Up“


Passend zum vierzigjährigen Jubiläum wurde „Pick Up“, die erste LP des Karlheinz Miklin Trios aus dem Jahre 1981, als CD wieder wiederveröffentlicht, erhältlich  bei Amazon oder direkt bei karlheinz.miklin@aon.at


Presse 1981

… ein weiterer Beweis, dass sich die österreichischen Jazzer mehr und mehr profilieren.

Matthias Rüegg, „Extrablatt“


Daß das Experiment mehr als geglückt ist, wirft ein positives Licht auf die junge österreichische Jazzszene.

Werner Friedrich, „Neue Zeit“


… zweifellos ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Erfolgsweg des Grazer Saxophonisten, der im Bassisten Ewald Oberleitner einen kongenialen Partner fand.

Friso Hütter, „Kleine Zeitung“

„MEDIO AZUL“  Karlheinz Miklin „Jazz via Brasil“

(u n i t  UTR4903)

Karlheinz Miklin saxes, flutes

Emiliano Sampaio git, tb

Marco Antonio da Costa git

Michael Ringer b

Luis André de Oliveira d, perc

Nach dreißig Jahren mit dem „Quinteto Argentina“ hat sich Karlheinz Miklin der brasilianischen Musik zugewandt. Mehrere Aufenthalte weckten sein Interesse für die überaus reiche Musik dieses Landes, nun tritt der Saxophonist auch hierzulande mit brasilianischen Musikern auf; die Mitglieder der Gruppe haben sich bereits durch verschiedenste Projekte einen hervorragenden Namen gemacht, sind auch als Bandleader wichtige Proponenten der hiesigen Szene. Hervorragende Rezensionen z.B. im „Down Beat“ dokumentieren ihre internationale Reputation.


Nach vielen Konzerten wurde nun die erste CD aufgenommen. „Medio azul“ bietet einen vielfältigen Querschnitt aus Kompositionen und Arrangements Karlheinz Miklins und der Bandmitglieder wie auch brasilianischen Standards. Samba, Bossa Nova, Choro erhalten durch das Zusammenspiel eines erfahrenen Jazzmusikers mit jungen, hochstehenden „native speakers“ dieser Musikrichtung neue, erfrischende Farben.