"Next Page"

Big Band Project

Karlheinz Miklin, composition & soloist

Michael Abene, arrangements

Sigi Feigl, conducting

bio

contact / links /downloadscontact.htmlcontact.htmlshapeimage_10_link_0
 


Michael Abene ist eine der Handvoll wichtigster Arrangeure, Big Band Leiter und Komponisten der internationalen Jazzszene überhaupt (GRP Big Band, langjähriger Leiter der WDR Big Band, Grammy Award Gewinner ...). Er ist derzeit Professor für Ensembleleitung am Grazer Jazz Institut und hat Karlheinz Miklin mehrmals mit verschiedenen Gruppen gehört. Dabei zeigte er gleich Interesse an einzelnen Themen und ist mit der Idee an mich herangetreten, Kompositionen von mir für Big Band zu arrangieren.


Zur Realisierung dieses anspruchsvollen  Projektes bedarf es einer hoch stehenden Big Band. Sigi Feigl, der profilierteste  und erfahrenste Orchesterleiter unserer Lande, hat sich bereit erklärt, ein entsprechendes Orchester aus dem großen Pool steirischer Jazzmusiker zusammen zu stellen.


Die Premiere fand am 21. Oktober 2016 im vollen Grazer „Orpheum“ statt und wurde in den Medien als „Meilenstein des Jazz“ bezeichnet. Im Dezember 2016 wurde die CD aufgenommen und im März 2017 bei Alessa Records veröffentlicht.