Tobias Böcker

“Jazz Podium“, Okt. 2002

"jazzzeit"

“Family Affair“



Wenn der Vater mit dem Sohne:

Karlheinz Miklin Senior und Junior geben sich zum 30-jährigen Bühnenjubiläum des Seniors ein Stelldichein. Ein besseres Geschenk als diesen hervorragenden Tonträger kann man sich kaum machen.


Miklins saxophonische Stärke ist ungebrochen, seine Kompositionen voll

ungezähmter und auch formschöner Kraft. Miklin gehört zu den wichtigsten Jazz Instrumentalisten Österreichs, und das bekräftigt er mit dieser "Family Affair” ganz

deutlich. Es ist eine wunderbare musikalische Reife, die aus seinem Saxophon zu uns spricht und Jazzgeschichten erzählt. Ewald Oberleitner, der Bassist des Trios,

ist mittlerweile auch schon siebzig Jahre jung – und kein bisschen leise.

Wünschen wir Karlheinz Miklin noch einmal dreißig tolle Jahre auf der Bühne, wir würden uns über jeden Ton, egal ob mit dem Quinteto als auch im Trio freuen, denn für Jazz im Sinne Parkers, Coltranes und des frühen Barbieri ist immer ein offenes Ohr vorhanden! (bak)



“jazzzeit“, Juli-August 2008

"Saarbrücker Zeitung"

“Family Affair“ (Extraplatte)    *****



Ob mit Saxofon oder Bassklarinette, Karlheinz Miklins Ton hat jenes Charisma, von dem viele Musiker nur träumen können. Zurecht tauft das Aushängeschild des österreichischen Jazz dieses in Leibnitz und Graz live aufgezeichnete Resümee zum 30jährigen Trio-Bestehen „Family Affair“:
Bassist Ewald Oberleitner ist vom ersten Tag an dabei, am Schlagzeug sitzt Filius
Karlheinz Miklin junior – und ihre Offenbarungen zwischen bebopigem Swing und
volksmusikalischen Einflüssen klingen wirklich wie aus einem Guss.