Presse

 

"Jazz Podium"
Karlheinz Miklin/Ron McClure/Billy Hart
From Here To There (TCB 22172)

Die letzte CD wurde noch im Quartett mit Fritz Pauer aufgenommen, für die vorliegende Einspielung wählte man das pianolose Trioformat. Die Kooperation des ungemein vielseitigen Grazer Saxophonprofessors mit Ron McClure,b, und Billy Hart, d, geht zurück bis auf das Jahr 1989. Solch lange Zeit prägt, lässt die Sensibilität füreinander entweder erblassen oder erblühen.

Gott sei Dank ist Letzteres der Fall bei diesen live eingespielten transparenten Meisterstücken eines subtilen Postbop, die in kultivierter Balance Improvisation und Interaktion auf einen von hochgradiger Empathie gekennzeichneten gemeinsamen Nenner bringen. Keiner muss dem anderen irgendwas beweisen, und so öffnet sich die Kommunikation zu einer achtsamen Aufrichtigkeit, die geradewegs in die Mitte eines magischen Dreiecks führt.                                     Tobias Böcker

"Jazz Podium", September 2002

 

 

 

 

 

 

© karlheinz miklin 2005 - www.miklin.mur.at